Manch einen mag es überraschen, aber wir sind wohl doch noch nicht ganz durch mit dem Thema Dating. Zumindest gibt es einige Faktoren, die man wohl noch so beachten muss. Gesperrt werden zum Beispiel.
Natürlich haben wir nicht nur brandheiße Eisen und die feurigsten Touritipps für unsere Kesselstadt. Wir sprechen auch über das Problem, dass immer mehr Social-Media-Sternchen ausbrennen. Wo sollen all die Sternschnuppen hin?
Wir haben dem im Podcast genannten Plattformbetreiber Fragen zu den Themen zugesandt, weil journalistische Sorgfalt! Und es kamen Antworten:
Gründe für eine zwanghaft erforderliche Verifizierung sind:
- zu viele Meldungen des eigenen Profils durch andere User (absoluter Ausnahmefall) und auffälliges, stark vom Durchschnitt abweichendes Nutzerverhalten
- Es gibt somit einen Erwartungsbereich für das Verhalten von Usern. Wenn diese Werte überschritten werden, greift der Kontrollalgorithmus und sperrt das Profil präventiv, um die Community vor diesem User zu schützen.
- die Nutzung von LOVOO ist befreit von einer Verifizierungspflicht (Ausnahmen s.o.)
- für das Thema Zahlen verweise ich auf unsere öffentlich zugänglichen Transparency Reports. Dort ist bspw. ersichtlich, dass wir in etwa 0,3 % unserer User als Spammer einstufen – ein zur Verifizierung aufgeforderter User ist aus Sicht unseres Services erst einmal ein Spammer, welcher sich durch die Verifizierung selbst entsperren kann, um zu beweisen, dass er ein realer User ist.