Die Grünen schicken mit Dr. Anna Christmann nicht nur ein Mitglied des Bundestags zu unserem Interview im Grünen, sondern auch die Direktkandidatin aus dem Wahlkreis, in dem der Aushilfsjedi einst aufgewachsen ist. Leider musste das Zeilenende diesen Termin leider aussetzen. Dafür gab sich der Aushilfsjedi doppelt Mühe hochinvestigativ Fragen zu stellen. Mehr zu Anna Christmann findet ihr auf ihrer Homepage.
Intro-/Outro-Musik: Purple Planet – Electro Motion (CC 3.0)
Introstimme: Yve
Urheberrecht für das obere Viertel des Coverfotos: Copyright Deutscher Bundestag/Inga Haar
Bonus:
Wir haben mal zur Überwachungsfrage noch beim CCC Stuttgart nachgefragt, ob unsere Annahme mit den Schwachstellen zumindest teilweise stimmt:
Wir: „Mal ganz naiv gefragt. Wenn es keine Schwachstellen mehr auf Smartphones gäbe, wäre auch keine Überwachung mehr möglich, richtig?“
CCC: Stuttgart: „Schön wär’s! Leider ist es nicht so einfach… Einmal gibt es immer noch die „Überwachung by design“ (lawful interception aka verpflichtend eingebaute Überwachungsfunktionalität – die Diskussion endet ja auch nie). Zum anderen das ganze Baseband-Thema. Abgesehen davon, dass „keine Schwachstellen mehr“ ein ziemlicher Wunschtraum ist Im übrigen – für welches der diversen Subsysteme wäre das der Wunsch? Neben iOS/Android läuft da ja noch mehr…“